Unser Doc braucht Hilfe!

Eckhard ist an Blutkrebs erkrankt. Um zu helfen, organisieren seine Freund:innen und Vereinsmitglieder des KHTC Blau-Weiss gemeinsam mit der DKMS eine Registrierungsaktion. Wer gesund und zwischen 17 und 55 Jahre alt ist, kann helfen und sich am

Samstag, den 30.04.2022,
zwischen 14 und 18 Uhr

hier:
KHTC Blau-Weiss
Neuenhöfer Allee 69

50935 Köln

als potenzielle Stammzellspenderin oder potenzieller Stammzellspender bei der DKMS registrieren lassen.


Eckhard (viele kennen ihn unter seiner Abkürzung „ Ecki“ ) Dierlich wurde Ende Januar 2022 quasi mitten im Match aus dem Spiel genommen: Sein Game-Changer ist eine akute Leukämie (AML ), für die nur eine Stammzelltransplantation eine Aussicht auf Heilung verspricht. 

Wenn er Glück hat, lässt sich mit einer Registrierungsaktion ein passender Spender finden. Dieser sollte zwischen 17-55 Jahre alt und gesund sein. Blutgruppe und Geschlecht spielen keine Rolle. Es wird zunächst lediglich ein Abstrich aus der Wangenschleimhaut benötigt, dies ist etwas angenehmer als ein Corona-Abstrich aus der Rachenhinterwand. Bitte kommt am 30.4.2022 von 14-18 Uhr in den KHTC Blau-Weiss, Neuenhöfer Allee 69, 50935 Köln-Sülz (am Beethovenpark) und lasst Euch als potentieller Stammzellspender registrieren. 

Wer an diesem Tag keine Zeit hat oder schon vorher schon aktiv werden möchte, kann natürlich auch die Seite der Deutschen Knochenmarksgesellschaft (DKMS) aufrufen, die uns organisatorisch bei unserer geplanten Aktion begleitet: also bei www.dkms.de auf den roten Button “Spender:in-werden” drücken. Alles andere ist selbsterklärend und dauert keine 5 Minuten für die Beantwortung von 11 Fragen. Man bekommt dann einen Watteträger zugeschickt, mit dem man sich einmal durch seine Wangenschleimhaut fährt, eintütet und anschließend an die DKMS zurücksendet. Sollten sich bei der Analyse ausreichend Übereinstimmungsmerkmale zwischen potentiellen Spender und Eckhard oder anderen Suchenden ergeben, wird man zur Absicherung zu einer Blutabnahme gebeten. 

Doch worin besteht die lebensrettende Spende? Es geht nicht um Knochenmark – wie der Name der DKMS vielleicht vermuten lässt – sondern es werden spezielle Zellen benötigt, die im Knochenmark gebildet werden, auf Grund Ihres Potentials als STAMMZELLEN bezeichnet werden und sich im BLUT nachweisen lassen. Die Spende muss man sich letztendlich so ähnlich vorstellen wie eine Blutspende, wozu auch die Anonymität des Spenders zählt, die frühestens nach 2 Jahren aufgehoben wird, wenn der Spender dem zustimmt.